vasomed - Die Fachzeitschrift für Gefäßerkrankungen

vasomed ist die Fachzeitschrift für Gefäßerkrankungen. Die aktuellen Originalarbeiten aus Phlebologie, Angiologie, Lymphologie und Wundheilung geben dem Leser einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen. Unter den Autoren sind regelmäßig namhafte Experten der Gefäßmedizin. Schriftleiter Professor Eberhard Rabe, Bonn, ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Past President der Union Internationale de Phlébologie. vasomed blickt über den Tellerrand – internationale Autoren referieren hier über ihre Arbeiten. In den Kongressausgaben der vasomed stellen ausgewählte Referenten ihre Vorträge vor. Jede Ausgabe enthält eine zertifizierte Fortbildung. Abgerundet wird das Informationsangebot mit Neuigkeiten aus der pharmazeutischen Industrie und der Medizintechnik. vasomed ist in EMBASE/Excerpta Medica gelistet.

Ihr Ansprechpartnerin

Name:   Bettina Thiemeyer
Telefon: 0221/98 83 01-11
Fax:       0221/98 83 01-05
E-Mail:   thiemeyer@viavital.net

Zum aktuellen Newsletter

Vasomed Newsletter abonnieren

Aktuelle wissenschaftliche Leitartikel (02/2012)

Abrechnungstipp

  • IGeL zur Früherkennung von Herz- und Gefäßerkrankungen

    Der Umfang der gesetzlichen Früherkennungsuntersuchungen beinhaltet keine Leistungen zur Früherkennung von Gefäßkrankheiten. Wünschen Patienten eine entsprechende Abklärung, sind die durchgeführten Untersuchungen als IGeL zu liquidieren. Nachfolgende werden einige Untersuchungen vorgestellt, die in der Praxis zur Früherkennung von Herz- und Gefäßerkrankungen angeboten werden können.

Kongress

  • 18. Bonner Venentage: Aktuelles aus der Phlebologie

    Am 24. und 25. Februar 2012 fanden die 18. Bonner Venentage statt, wie immer im Südforum der Bonner Beethovenhalle. Rund 300 Teilnehmer besuchten die Fortbildungsveranstaltung, um sich über neue phlebologische und lymphologische Forschungsergebnisse zu informieren, sich auszutauschen und zu diskutieren.

  • Vergleich zweier Kompressionssysteme versus Standardpflege ohne Kompression bei Patienten mit Ulcus cruris venosum

    A. Andriessen, H. Andriessen, T. Eberlein, M. Abel

    In diesem Beitrag wird eine randomisierte, kontrollierte,doppelblinde Studie vorgestellt, die die Evidenz der Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum aktualisiert.

  • Ist niedriger Anpressdruck ausreichend für die Ulkus-Heilung?

    D. J. Milic

    Die Kompressionstherapie ist die am häufigsten verwendete Therapie des Ulcus cruris venosum (UCV). Die Ziele der Kompressionstherapie beim UCV sind die Heilung der Ulzera, die Reduktion von Schmerzen und Ödemen sowie die Vermeidung von Rezidiven.

  • Lymphatische Komplikationen nach Varizenoperationen bei adipösen Patienten – Wie sind diese zu vermeiden?

    P. Pittaluga, S. Chastanet

    Lymphatische Komplikationen wie Lymphozelen, Lymphfisteln oder Lymphödeme sind die häufigsten Komplikationen nach einer Operation variköser Venen. Allerdings gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben zur Häufigkeit.

Zertifizierte Fortbildung

Aus der Literatur (Lymphödem)

  • Vergleich dreier tragbarer Instrumente zur Messung des Kompressionsdruckes

    H. Partsch, G. Mosti

    Der Druck, der durch ein Kompressionsmittel ausgeübt wird, ist sehr wichtig für die Praxis, sowohl für die Wirksamkeit als auch für den Komfort des Patienten. Empfehlungen zur Messung des Anpressdruckes beinhalten Instrumente und luftgefüllte Geräte, die die empfohlenen Kriterien erfüllen.

  • Englischer Originalbeitrag: Comparison of three portable instruments to measure compression pressure

    H. Partsch, G. Mosti

    The pressure exerted by a compression device is practically very important, both for efficacy and tolerability. Recommendations on how to measure interface pressure include instrumentation and air-filled devices fulfilling the recommended criteria.

  • Dosisfindung für einen optimalen Kompressionsdruck zur Reduktion eines chronischen Extremitätenödems

    H. Partsch, R. J. Damstra, G. Mosti

    In den wenigen Studien, in denen verschiedene Kompressionsmittel bezüglich ihrer Wirksamkeit zur Ödemreduktion von Extremitätenschwellungen untersucht wurden, war die Dosierung der Kompression bisher nie ein Thema.

Compression Bulletin

  • Kompressionstherapie nach invasiven Maßnahmen in der Phlebologie

    T. Noppeney, H. Nüllen

    Nach invasiver Varizentherapie ist eine Kompressionsbehandlung eine Standardprozedur, die in verschiedenen Leitlinien empfohlen wird. Die wissenschaftliche Evidenz für diese Empfehlung ist allerdings mager.

  • Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Analyse von Effekten einer intermittierenden pneumatischen Kompression auf das Ödem nach autologer femoropoplitealer Bypass-Chirurgie

    A. te Slaa, D. Dolmans, G. Ho, P. Mulder, J. van der Waal, H. de Groot, L. van der Laan

    Ein postrekonstruktives Ödem des revaskularisierten Beins nach femoropoplitealem Bypass ist ein häufiges Ereignis. In einer prospektiven randomisierten Studie an 62 Patienten wurde eine Gruppe postoperativ mit Schenkel-Kompressionsstrümpfen (CS) der Klasse I (18 mmHg) (Tag und Nacht) versorgt und eine Gruppe mit intermittierender pneumatischer Kompression (IPC) des Fußes für eine Woche.

Originalarbeiten

  • Kompression, Polsterung und Wundmanagement - Erfolgswege in der Behandlung von Beinulzera

    A. Andriessen, H. Andriessen

    In diesem Beitrag wird die Wirkung der Kompression mit Polsterung bei der Heilung des Ulcus cruris venosum diskutiert, und es wird ein klinischer Behandlungspfad vorgeschlagen. In einer Metaanalyse über Polsterung bei Kompression, die 110 Studien einschließt, wird gezeigt, dass Polsterung (orthopädische Wolle oder Schaumstoff) die Druckverteilung unterstützt, was iatrogene Schäden vermeidet.

Aus der Literatur

  • Duplexsonographische Beurteilung der Beinvenen nach der Therapie variköser Venen – UIP-Konsensusdokument

    M. De Maeseneer

    Der Duplexultraschall (DUS) gilt als Referenzstandard bei der Untersuchung der Morphologie und Hämodynamik von Beinvenen. Das Projekt, das in diesem Beitrag beschrieben wird, beruhte auf einer Initiative der Union Internationale de Phlébologie (UIP). Bezweckt werden sollte ein Konsens internationaler Experten über Methodologie und Terminologie, mit dem inkompetente superfizielle und perforierende Beinvenen nach der Therapie bei der DUS-Untersuchung beurteilt werden können.

  • Kompressionstherapie bei gemischten Ulzera steigert den venösen Auswurf und die arterielle Durchblutung

    G. Mosti, M. L. Iabichella, H. Partsch

    Bei 10-20 % der Patienten mit venösen Beingeschwüren besteht gleichzeitig eine arterielle Verschlusskrankheit („Ulcera mixta“). Ihre Behandlung mit Kompression ist umstritten, auch dann, wenn die venöse Komponente klar überwiegt. Zweck der Studie war es, Kompressionsdrücke zu definieren, die bei derartigen Patienten nicht zu einer Verschlechterung des arteriellen Einstroms führen und die gleichzeitig die venöse Pumpleistung verbessern.

  • Wenn „gutes“ Cholesterin böse wird

    T. Weichhart, C. Kopecky, M. Kubicek, M. Haidinger, D. Döller, K. Katholnig, C. Suarna, P. Eller, M. Tölle, C. Gerner, G. J. Zlabinger, M. van der Giet, W. H. Hörl, R. Stocker, M. D. Säemann

    Die Menge von High-Density- Lipoprotein (HDL, das „gute" Cholesterin) im Plasma korreliert invers mit kardiovaskulären Ereignissen und wird in der Literatur als zentraler atheroprotektiver Faktor beschrieben.

Aus der Literatur (Sklerotherapie)

  • Polidocanol-Konzentration und Zeit beeinflussen die Eigenschaften von Schaum zur Sklerotherapie

    B. van Deurzen, R. P. Ceulen, S. S. Tellings, C. van der Geld, T. Nijsten

    Wie der Schaum für die Sklerotherapie hergestellt wird, variiert und ist nicht standardisiert. Außerdem ist noch nicht gut untersucht, welchen Effekt verschiedene Faktoren auf die Schaumqualität haben. Das Ziel der Studie war es, die Wirkung verschiedener Parameter auf die Schaumstabilität und die Blasengröße zu analysieren.

  • Neurologische Komplikationen nach sklerotherapeutischer Behandlung von Varizen

    T. Sarvananthan, A. C. Shepherd, T. Willenberg, A. H. Davies

    In dieser systematischen Literaturrecherche in einschlägigen medizinischen Datenbanken werden neurologische Komplikationen in Zusammenhang mit der sklerotherapeutischen Behandlung von Varizen aufgeführt und kommentiert.

Kontakt
Impressum