Archiv

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vasomed - Die Fachzeitschrift für Gefäßerkrankungen

2006  2007  2008  2009  2010  2011  

Ausgaben: 01/2007  02/2007  03/2007  04/2007  05/2007  06/2007  

  • Behandlungsstrategie beim Ulcus cruris mixtum

    Bei der Behandlung des Ulcus cruris mixtum steht die Therapie der arteriellen Durchblutungsstörung an erster Stelle. Dies schafft die Voraussetzung für die anschließende Sanierung des venösen Leidens. Hier ist die Kompressionstherapie entscheidend. Chirurgische und konservative Wundtherapie beeinflussen den Therapieverlauf maßgeblich und helfen, die Behandlungszeit zu verkürzen.

  • Der Intima-Media-Komplex

    Die Intima-Media-Dicke von Arterien lässt sich sonographisch sehr genau vermessen, was für Patienten nicht belastend ist. Für Therapiestudien, z. B. bei Diabetes mellitus, hat sich diese Messung als hochwertiger Verlaufsparameter erwiesen.

  • Moderne Wundauflagen

    „Moderne Wundauflagen“ ist nur ein Schlagwort neben Begriffen wie „feuchte Wundbehandlung“ und „Wundmanagement“. Viele dieser Begriffe sind bei näherer Betrachtung eher unscharf definiert. Es wird eine Übersicht über zurzeit erhältliche Wundauflagen gegeben.

  • Plastische Chirurgie bei Problemwunden

    In einer offenen, klinisch und ambulant durchgeführten Beobachtungsstudie wurden auf Ulzerationen unterschiedlicher Genese subkonfluente, autologe Keratinozyten in Fibrinkleber (BioSeed®-S) transplantiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass so eine Verbesserung der Wundsituation bis zur Abheilung erzielt werden kann.

  • Thrombozytenfunktionshemmung bei fortgeschrittener pAVK – müssen wir umdenken?

    An einem Rattenmodel zur pAVK zeigte sich, dass Acetylsalicylsäure (ASS) die Kollateralenbildung hemmt, während Clopidogrel diesen ungünstigen Effekt nicht zeigte. Falls sich diese Ergebnisse beim Menschen bestätigen sollten, bestünde eine relative Kontraindikation für ASS bei pAVK-Patienten. Die tierexperimentellen Befunde werden derzeit für pAVK-Patienten überprüft.

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