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vasomed - Die Fachzeitschrift für Gefäßerkrankungen

2006  2007  2008  2009  2010  2011  

Ausgaben: 01/2009  02/2009  03/2009  04/2009  05/2009  06/2009  

  • Erythromelalgie

    Die Erythromelalgie – speziell die primäre Form – ist zwar selten, aber bereits vom klinischen Bild mit hoher Zuverlässigkeit zu diagnostizieren. Da die sekundäre Form auf ernsten, besonders auch malignen Grunderkrankungen beruhen kann, ist die Erkennung dieses wenig bekannten Krankheitsbildes im Einzelfall von erheblicher Bedeutung. Auch führt die Erythromelalgie oft zu...

  • Zentralvenöse Stenosen und Thrombosen durch großlumige Langzeitkatheter

    Zentralvenöse Thrombosen der oberen Extremitäten sind insgesamt selten, oft finden sich liegende zentralvenöse Katheter. Das Behandlungsspektrum umfasst neben einem rein konservativen Vorgehen mit einer Antikoagulation auch Lyseverfahren und interventionelle Dilatationen zugrunde liegender venöser Stenosen. Vor allem bei Dialysepatienten kommt es zu einem Versagen der Kollateralkreisläufe, letztlich ist der Shunt gefährdet.

  • Langzeitergebnisse nach venöser Thrombektomie bei iliofemoraler Thrombose

    Im Falle von ausgedehnten tiefen Venenthrombosen mit Beteiligung der Beckenvenen stellt bei ausgewählten Patienten die transfemorale venöse Thrombektomie eine Therapieoption dar. Dieser Eingriff wurde in unserer Klinik zwischen 1998 und 2008 bei insgesamt 83 Patienten angewendet. Im Langzeitverlauf zeigte sich, dass nach im Schnitt 5 Jahren noch 75 % der...

  • Die Erfrierung – ein wenig beachtetes Krankheitsbild

    In Deutschland stellen Obdachlose und psychiatrisch Kranke das relativ kleine Patientengut mit Erfrierungen. Durch Zunahme der Outdoor-Aktivitäten (Höhenbergsteigen, Wintersport) steigt die Wahrscheinlichkeit, auch in unseren Breiten häufiger mit lokalen Kälteschäden konfrontiert zu werden. Hauptziel der...

  • Rezidivvarikosis nach Endovenöser Laser-Therapie (EVLT) bei Patienten mit Insuffizienz der Vena saphena magna und der Vena saphena parva

    Die Rezidive nach Lasertherapie können in drei unterschiedliche Subtypen unterteilt werden, dies erleichtert die Festlegung der weiteren Therapieoptionen. Die erste Gruppe schließt Patienten mit vollständiger Rekanalisierung, die zweite Gruppe mit partieller Rekanalisierung der Vena saphena magna ein. Die dritte Gruppe umfasst Rezidive aufgrund einer Perforansinsuffizienz oder Insuffizienz der Vena saphena accessoria anterior.

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